Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. gegr. 1899

Ortsgruppe Balingen gegr. 1910                                        

Aktuell:


 

Kinderferienprogramm 2023 - „Alles rund um den Hund“

Beim Deutschen Schäferhunde Vereins (SV) e.V. Balingen ging es am Samstag, den 29. August 2023 beim Kinderferienprogramm wieder „rund um den Hund“. Dieses Jahr nahmen 36 Kinder im Alter von 5 – 14 Jahren am bunten Programm auf dem Hundeplatz in Balingen teil.

 

Die Kinder konnten viel über die Geschichte des Hundes, seine beeindruckenden Fähigkeiten und spezielle Jobs, die Hunde übernehmen können, erfahren. Auch konnten sie verschiedene Hunderassen kennenlernen und begutachten. 

Bei einem Wettrennen gegen einzelne Hunde konnten die Kinder die beeindruckende Schnelligkeit der Vierbeiner testen. Ehrgeizig wie die Teilnehmer doch waren, gewann aber immer – egal ob groß oder klein - der Hund.

Die Kinder machten sich bei der Erkundung des Hundeplatzes auf die Suche nach den „12 goldenen Regeln im Umgang mit Hunden“. Hierbei ging es vor allem darum, die Körpersprache des Hundes zu verstehen und wie man sich gegenüber Hunden in bestimmten Situationen verhalten sollte. 

Bei einem Quiz konnten die Kinder dann anschließend zeigen, was sie alles gelernt hatten.

Natürlich durften die „Streichelpausen“ nicht fehlen. Immer wieder wurden verschiedene Hunde ausgiebig geknuddelt und mit Leckerlies belohnt.

Nach einer kleinen Mittagspause bei Pommes lauschten die Kleinen am Mittag gespannt bei den Vorführungen von zwei Prüfungsdisziplinen - „Unterordnung“ und „Schutzdienst“. 

Beim „Mantrail“ ging es anschließend dann für die Hunde darum, einzelne Kinder, die sich auf dem umliegenden Gelände versteckten, zu finden.

Bei einer abschießenden Siegerehrung bekamen alle eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht. 

Die Kinder und auch die Hunde hatten viel Spaß an diesem Tag!


 








Pokalkampf in Eppan Juni 2023


Wir gratulieren Jenny Stehle und Tatjana Lutze 

zur erfolgreichen Teilnahme 

beim 27. internationalen Weinstraßenturnier 

am 27. -28.05.2023 in Eppan.




Pressebericht LGA August 2022


Hundesport auf höchstem Niveau

Ortsgruppe Balingen organisiert Prüfung


Vom 19. bis 21. August 2022 fand die Landesgruppenausscheidung Württemberg des Deutschen Schäferhundevereins (SV) e.V. auf dem Sportplatz in Obernheim statt. Der Schäferhundeverein Balingen organisierte den Wettkampf.
Von 27 Teilnehmern konnten sich dieses Jahr zehn Hundeführer mit ihren Schäferhunden für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Beweisen musste sich jeder Hund in drei Prüfungen und zwar in den Kategorien Fährten, Unterordnung und Schutzdienst. Beim Fährten verfolgten die Hunde trotz zeitweise starkem Regen zielsicher im freien Gelände eine Fremdspur und fanden unterschiedliche Gegenstände. Im zweiten Teil zeigten die Schäferhunde wie gut sie sich unterordnen können, aufs Wort gehorchen und Kommandos befolgen. Bei der dritten Disziplin mussten die Tiere einen Schutzdienst übernehmen. Hier zeigten die Schäferhunde wie sie konzentriert, ohne aufdringlich zu sein, zu beißen oder zu berühren einen mutmaßlichen Angreifer überführen können. Gelenkt wird der Hund dabei von seinem Führer teilweise aus großer Distanz. Der Wettkampf blieb spannend bis zum Schluss und die zahlreichen Zuschauer erlebten Gebrauchshundesport auf höchstem Niveau.
Der Sieger Harald Mürdel von der Ortsgruppe Blautal sicherte sich mit 98 Punkten in der Fährte, 90 Punkten in der Unterordnung und 96 Punkten im Schutzdienst und somit einer Gesamtwertung von 284 Punkten, die höchste Punktzahl. Zweiter wurde Karl- Heinz Marx von der Ortsgruppe Pfullendorf mit 279 Punkten und den dritten Platz belegte Jessica Halder von der Ortsgruppe Ravensburg mit einer Gesamtpunktzahl von 277.
Der Vorsitzende des Schäferhundevereins Balingen Armin Brobeil bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


 

Eindrücke von der LGA 2022



















   Das Helferteam (Sonntag, 21.08.22)

















Kinderferienprogramm - „Alles rund um den Hund“

Auch in diesem Jahr war das Kinderferienprogramm „Alles rund um den Hund“ des 
Deutschen Schäferhunde Vereins (SV) e.V. Balingen sehr gefragt.
Am Samstag, den 30.07.2022 nahmen 41 Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren
am bunten Programm auf dem Hundeplatz in Balingen teil.

Die Kinder konnten viel über die Geschichte des Hundes, seine beeindruckenden Fähigkeiten und spezielle Jobs, die Hunde übernehmen können, erfahren. 
Um die Schnelligkeit der Vierbeiner zu testen, durften die Kleinen bei einem Wettrennen gegen einzelne Hunde antreten. Ehrgeizig wie die Teilnehmer doch waren, gewann aber immer – egal ob groß oder klein - der Hund.
Die Kinder lernten viele verschiedene Hunderassen kennen und machten sich auf die Suche nach den „12 goldenen Regeln im Umgang mit Hunden“. Hierbei ging es vor allem darum, die Körpersprache des Hundes zu verstehen und wie man sich gegenüber Hunden in bestimmten Situationen verhalten sollte. 
Bei einem Quiz konnten die Kinder dann anschließend zeigen, was sie alles gelernt hatten.
Nach einer Verschnaufpause bei einer Roten Wurst lauschten die Kleinen am Mittag gespannt bei den Vorführungen der drei Prüfungsdisziplinen „Unterordnung“; „Fährten“ und „Schutzdienst“. 
Natürlich wurden auch fleißig Leckerlis an die Hunde verteilt und gestreichelt. 
Bei einer abschießenden Siegerehrung bekamen dann alle eine Urkunde und ein kleines 
Geschenk überreicht. 
Die Kinder hatten viel Spaß!









Ab 7. Mai 2022
findet immer zweiwöchig samstags
Ringtraining
auf dem Hundepatz statt.
(nach Rücksprache mit dem Zuchtwart)



Ab sofort bieten wir
samstags von 16.00 - 17.00 Uhr
wieder einen Welpen- und Erziehungskurs an.
Ziel ist unter anderem die Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung.
Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.












Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2020/ 2021:

Balinger Hundesportler/innen bleiben hoch motiviert

 

Die Corona- Pandemie hat auch die sportlichen und gemeinschaftlichen Aktivitäten des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. Ortsgruppe Balingen in den vergangenen zwei Jahren völlig eingeschränkt. Viele Veranstaltungen und Prüfungen mussten abgesagt werden. Dieses ernüchternde Fazit zog Vorstand Armin Brobeil bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim.
Trotz allem blieb der sportliche Ehrgeiz nicht auf der Strecke – beispielsweise erreichte das Vereinsmitglied Thomas Brausam mit seinem Hund Ole vom Waldhäuser Schloss erfolgreich Platz 35 auf der Bundessiegerprüfung 2021 in Meppen. Die beiden zeigten auch bei der Herbstprüfung der Ortsgruppe Balingen exzellente Leistungen beim Fährten und erreichten volle 100 Punkte in dieser Disziplin.
Ein Ausblick auf das Jahr 2022 zeigte, dass nun wieder zunehmend sportliche Aktionen und Veranstaltungen geplant sind. Vor allem die Landesgruppenausscheidung (LGA) vom 19.- 21. August 2022 steht dieses Jahr im Vordergrund, welche die Ortsgruppe planen und umsetzen wird.
Geehrt und vom Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde bei der Hauptversammlung Detlef Ohm für seine 25 Jahre lange Tätigkeit als Vorstand.
Der Ausschuss wird künftig von den neu gewählten Mitgliedern Regina Arnold (Schriftführerin), Jan Brobeil (1.Ausbildungswart), Walter Wengert (Erster Beisitzer), Mike Lanz (Zweiter Beisitzer) und Sabine Nägele (Kassier) unterstützt.

 

 







 

Thomas Brausam nimmt erfolgreich 

bei der SV- Bundessiegerprüfung in Meppen teil

 


Bei der Landesmeisterschaft in Heilbronn im August 2021 qualifizierte sich der Hundeführer Thomas Brausam mit seinem Schäferhund Ole vom Waldhäuser Schloss mit dem 8. Platz von 42 Teilnehmern für die Deutsche Meisterschaft in Meppen.

Bei der Bundessiegerprüfung vom 7. bis 10. Oktober 2021 in Meppen erreichte Thomas dann mit 268 von 300 Punkten den 35. Platz. Sie konnten sich gegen 128 weitere Teilnehmer aus ganz Deutschland durchsetzen und erhielten mit 98 Punkten beim Fährten, 84 Punkten in der Unterordnung und 86 Punkten beim Schutzdienst die Gesamtbeurteilung gut. 

Die Ortsgruppe Balingen ist stolz auf Thomas Brausam und gratuliert ihm herzlich zu dieser tollen Leistung!


 



Vereine unterstützen sich in der schweren Zeit

Wir bedanken uns herzlich beim Balinger und Stuttgarter Cigaren Club für eine Spende in Höhe von 300 Euro. 

Vorstand Armin Brobeil und Kassiererin Hanne Kiefer nahmen die Spende stellvertretend von Larissa Gonser entgegen. 

Damit kommt der Verein einer neuen Küche fürs Vereinsheim schon etwas näher.

Vielen Dank!



 Wesensbeurteilung 2021


Am 02.10.2021 fand beim Verein für Deutsche Schäferhunde Balingen (SV) e.V. Ortsgruppe Balingen 

die Wesensbeurteilung mit 12 Teilnehmern statt.

Von der Ortsgruppe Balingen nahmen 4 aktive Mitglieder erfolgreich teil.



____________________________________________________________________________________________________________________________


Kinderferienprogramm beim Deutschen Schäferhunde Verein (SV) e.V. Balingen

- „Alles rund um den Hund“


Am Samstag, den 31.07.2021 nahmen 37 Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren am Kinderferienprogramm des deutschen Schäferhunde Vereins (SV) e.V. Balingen teil. Das Motto lautete „Alles rund um den Hund“.

Die Kinder erfuhren bspw. welche wichtigen Jobs ein Hund übernehmen kann, lernten viele verschiedene Hunderassen kennen und machten sich auf die Suche nach den „12 goldenen Regeln im Umgang mit Hunden“. Zwischendurch wurden lustige Spiele gespielt und Hunde aus Luftballons gebastelt. Nach einer Stärkung lauschten die Kleinen am Mittag gespannt bei den Vorführungen der drei Prüfungsdisziplinen „Unterordnung“; „Fährten“ und „Schutzdienst“. Natürlich wurden auch fleißig Leckerlis an die Hunde verteilt und gekuschelt. Bei einem abschließenden Quiz konnten die Kinder dann zeigen, was sie alles gelernt hatten und bekamen eine Urkunde überreicht. 


 


_________________________________________________________________________________________



Wir laden ein zum Seminar mit Michaela Knoche am Sonntag, 13.09.2020

Anmeldung und Infos siehe PDF:

Infos siehe PDF
seminar_unterordnung.pdf (1.5MB)
Infos siehe PDF
seminar_unterordnung.pdf (1.5MB)



  • 116585508_1468237936695835_8255280664591570032_n





 02.11.2019 Seminar Unterordnung auf unserem Vereinsgelände.

 Anmeldungen ab sofort siehe Flyer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.05.2019

Am 05.05.2019 fand unsere Frühjahrsprüfung in Balingen unter Leistungsrichter Franz Dörr statt. Eine gelungene Veranstaltung mit fairen Punkten, netten Gesprächen unter Hundesportlern und Freunden.

 


06.-07.04.2019

 


Jan Brobeil mit Bee Drachenjäger (86/88/96 - Platz 7) und Larissa Gonser mit Nesh vom Waldhäuser Schloß (80/83/76 - Platz 22) haben erfolgreich an der LG-FCI in Albershausen teilgenommen.  Jan und Biene zeigten einen der beiden besten Schutzdienste und konnten sich zudem als Ersatzstarter für den 7-LWK in Österreich qualifizieren!